Seite 1 von 1

rewrite von relativen css background image urls

Verfasst: 23.07.2010 12:40
von tekknokrat
Hallo,

ich habe eine Joomlaseite in der ich das allgemeine Template auch für die Anpassung einer Komponente verwenden will.
Ein Background Image sieht im Template so aus:

Code: Alles auswählen

.module_left h3, .module_right h3, .module_newsletter h3 {
background-image:url("../images/modheadbg.jpg");
background-position:left top;
background-repeat:repeat-x;
Der Pfad ../images/modheadbg.jpg ist relativ zum Wurzelverzeichnis.
Wenn ich diese CSS Klasse in der Komponente verwende wird natürlich das Bild nicht gefunden, da Komponentendateien in diesem Verzeichnis liegen:

Code: Alles auswählen

components/com_XX/XX.php
Kann man hierauf eine Rewrite Rule anwenden die beim Aufruf von Grafiken aus den Komponentendateien aus dem obigen Pfad etwas wie

Code: Alles auswählen

../../../images/modheadb.jpg
oder meinetwegen auch

Code: Alles auswählen

http://mysite.de/images/modheadb.jpg
zaubert?

Re: rewrite von relativen css background image urls

Verfasst: 30.07.2010 10:58
von Gumbo
Nein, das ist mit mod_rewrite nicht möglich, da mod_rewrite nur Anfragen umschreiben/weiterleiten kann. Du kannst aber einfach einen absoluten statt einen relativen Pfad verwenden oder die CSS-Regel in einer Datei auslagerst, woraufhin die relativen Pfade von dort aus aufgelöst werden.